Ihr Vermögen. Unsere Verantwortung.

Die Einlagensicherung.

Trotz niedrigster Zinsen setzen die Deutschen nach wie vor auf Bankeinlagen. Ein wesentlicher Grund dafür ist das Bedürfnis nach Sicherheit. Denn für Geld auf der Bank gilt eine Einlagensicherung. Doch wie sieht die genau aus? Und sichert die unsere Einlagen wirklich?

Der Deutschen liebstes Kind ist die Spareinlage. Über 2 Billionen Euro haben wir uns auf Tagesgeldern und Sparkonten mittlerweile zusammen gespart. Das ist exakt so viel Geld, dass wir die deutschen Staatsschulden auf einen Streich abbezahlen könnten.

Verrückterweise sind damit derzeit allerdings rund 40% unseres Vermögens zu Nullzinsen angelegt.

Einziger nachvollziehbarer Grund könnte sein, dass wir Deutschen einfach sehr viel Wert auf Sicherheit legen und uns die Einlagensicherung das Sparen auf Konten daher so schmackhaft macht.

Grund genug also, sich mit der Einlagensicherung einmal genauer zu beschäftigen.

Auf dem Finanzportal www.finanzkun.de haben wir hierzu einen Beitrag veröffentlicht.

Hier gelangen Sie zu dem Artikel:

https://finanzkun.de/artikel/die-einlagensicherung/