Ihr Vermögen. Unsere Verantwortung.

Kunst-Investments: Prometheus bittet bei Alfons Schuhbeck zu Tisch.

Mit der Kunst der Geldanlage beschäftigen wir uns seit jeher. In der letzten Woche ging es bei unserer Veranstaltung bei Sternekoch Alfons Schuhbeck in München allerdings um das Thema "Kunst als Geldanlage".

Marc Pasdag, Alfons Schuhbeck und Frank Pöllmann von der Fine Art Invest Group.

Am 21. November hatten wir gemeinsam mit der Schweizer Fine Art Invest Group befreundete Vermögensverwalter, Family Offices und unabhängige Vermögensberater aus dem Raum München in die "Südtiroler Stuben" von Alfons Schuhbeck eingeladen. Dabei ging es nicht nur um exzellentes Essen und die (Ge)Würze des Lebens, sondern insbesondere um das Thema "Kunst als Geldanlage".

Es handelte sich um die erste Veranstaltung unseres Hauses dieser Art. Als ausgewiesener Kunstexperte stand uns Frank Pöllmann von der Fine Art Invest Group aus der Schweiz mit einem kurzweiligen und interessanten Vortrag sowie als Gesprächspartner zur Verfügung.

Die Resonanz bei den geladenen Gästen war ausgesprochen positiv - nicht nur dank der leiblichen Genüsse, die das Team von Alfons Schuhbeck auf die Teller zauberte.

"Als wir uns Anfang des Jahres dazu entschieden hatten, unseren Mandanten zukünftig zur Diversifikation des Vermögens auch Investitionen in Fotokunst zu empfehlen, hatten wir bereits im Hinterkopf, dieses Thema auch anderen Finanzmarktexperten für deren Kunden vorzustellen", erläuterte unser Geschäftsführer Boris Dreger auf eine Presseanfrage Anfang dieser Woche.

"Heute wissen wir, dass wir mit unserer Entscheidung den Zeitgeist getroffen haben. Die intensiven Gespräche am Abend und in den folgenden Tagen mit den Veranstaltungsteilnehmern zeigen uns, dass Fotokunst als alternative Anlageform bei vielen auf großes Interesse stößt."

Eindrücke der Veranstaltung können Sie dem nachfolgenden Kurzfilm entnehmen, der am Abend der Veranstaltung aufgezeichnet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=eMD2J4Lkazs

Zum Hintergrund:

Anfang dieses Jahres sind wir mit der Fine Art Invest Group (FAIG) aus der Schweiz eine strategische Kooperation eingegangen.  Die FAIG ist seit 1999 auf den Bereich der Kunstfotografie spezialisiert und verfügt über ausgezeichnete Kontakte zu Künstlern, Galerien und Museen sowie über einen exzellent besetzten Anlageausschuss mit ausschließlich renommierten Kunstexperten.

So stehen der FAIG beispielsweise Howard Greenberg von der bekannten New Yorker Greenberg Gallery und Dr. Manfred Schneckenburger – er verantwortete u.a. zweimal als künstlerischer Leiter die documenta in Kassel – mit ihrer Expertise zur Verfügung.

Die FAIG fokussiert sich ausschließlich auf renommierte Fotokünstler, die bereits ein hohes Maß an Anerkennung genießen und deren bisher verkaufte Werke eine überdurchschnittliche Wertentwicklung aufweisen. Individuelle Kunstportfolios als Direktanlage bieten die Schweizer Kunstexperten ab rund 15.000 EUR an. Bereits ab dieser Größenordnung kann ein individuelles Portfolio in zwei bis drei Künstler mit 3 bis 5 Bildern diversifiziert werden. Das Interessante daran: Kunstinvestoren halten die Bilder als Direktanlage und nicht über ein - wie auch immer gestaltetes - Finanzprodukt. Das senkt die Kosten deutlich, da unnötige Zwischengesellschaften vermieden werden.    

Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung stellt die FAIG individuelle Kunstportfolios zusammen und bietet diese ohne Preisaufschlag auf die im Rahmen des Editionsmanagements festgelegten Preise an. Der Kaufpreis des individuellen Portfolios ist somit absolut transparent und nachvollziehbar.

Neben der ausgewiesenen Expertise bei der Auswahl der Bilder bietet die FAIG zudem bei Bedarf ein überzeugendes Management bei der Verwahrung und Verwaltung der Bilder.

Wer seine Bilder nicht zu Hause, sondern lieber professionell verwahren möchte, kann dies über die FAIG in Auftrag geben. Die Bilder werden dann nach dem qualitativ bestmöglichen Standard verpackt und sicher im Zollfreilager in der Schweiz eingelagert und verwahrt.

Zudem sind sämtliche Bilder bei renommierten Versicherungsgesellschaften wie AXA, Allianz oder Helvetia zum jeweils aktuellen Marktwert versichert. Sollte sich also mal – aus welchen Gründen auch immer – eine Beschädigung an einem oder mehreren Bildern ergeben, so wird immer der dann gültige – im Zweifel auch höhere – Marktwert ersetzt.

Positiver Nebeneffekt dieser Versicherungsleistung ist, dass sämtliche Bilder mindestens einmal im Jahr von den Versicherungsgesellschaften bewertet werden. Über die jeweils aktuellen Marktwerte der Bilder informiert die FAIG ihre Kunstinvestoren einmal im Jahr mit einem ausführlichen Portfolio-Bericht.

Zu guter Letzt stellt die FAIG aufgrund ihres exzellenten Netzwerks regelmäßig Bilder für Ausstellungen in Museen als kostenfreie Leihgaben zur Verfügung – auch Bilder von Anlegern, die ihre Bilder von der FAIG verwalten lassen. Da im Bereich der Kunst jede Öffentlichkeitswirkung als preistreibend gilt, ist dies ein wichtiger Aspekt des Bilder-Managements. 

Zeitgenössische Kunst – insbesondere Fotokunst – ermöglicht es mittlerweile auch normalen Anlegern am stetig wachsenden Kunstmarkt zu partizipieren.

Zur breiteren Streuung des Vermögens stellt Kunst eine interessante Beimischung dar. Im Vergleich zu Oldtimern und hochwertigen Uhren, die bei Anlegern in den letzten Jahren ebenfalls immer stärker in den Fokus gerückt sind, gilt Kunst weltweit bereits seit Jahrhunderten als anerkannter Sachwert. Die weitgehende Unabhängigkeit vom Kapitalmarkt und die im historischen Rückblick überdurchschnittlich gute Wertentwicklung sind weitere Argumente für ein Investment in Fotokunst.