Ihr Vermögen. Unsere Verantwortung.

Überkaufte Aktienmärkte lassen Verschnaufpause erwarten | Wochenkommentar DEUTSCHE AKTIEN SYSTEM

Die geschlossene Kurslücke bei 13.750 Punkten im DAX wurde in der zurückliegenden Woche kurz getestet und erfolgreich verteidigt.

Die geschlossene Kurslücke bei 13.750 Punkten im DAX wurde in der zurückliegenden Woche kurz getestet und erfolgreich verteidigt. Per Saldo schloss der DAX auf dem Hoch der Handelswoche.

Richtige Dynamik fehlt derzeit allerdings noch. Es sind eben doch nur eine Handvoll Aktien, die sich tatsächlich stark präsentieren. Die Mehrheit hat sich bis dato „nur“ von ihren Tiefständen erholt.

So ganz ist die Kuh also noch nicht vom Eis. Die Bullen sind derzeit technisch allerdings leicht im Vorteil. Die kurzfristige Stimmung ist zuletzt sogar ähnlich euphorisch wie am Allzeithoch und daher mangelt es momentan an Verkäufern. Man könnte meinen: TINA (There is no alternative) is back.

Da die Märkte aktuell überkauft sind, wird ein dynamischer Ausbruch Richtung Norden nicht leicht. Ein vorsichtiger Blick Richtung Süden kann im Zweifel also nicht schaden.


In der vergangenen Woche gab es zum dritten Mal hintereinander 4 neue 52-Wochenhochs bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX zu vermelden. Diese Zahl müsste jetzt ansteigen, um uns aus technischer Sicht positiver zu stimmen. Die Anzahl der neuen 52-Wochentiefs ging immerhin zurück auf 4 - zuletzt waren es 7.

Auf der Oberseite warten im DAX 14.000/200 Punkte auf die Bullen. Die Unterseite trübt sich unter 13.500 Punkten ein wenig ein, allerdings dürfte erst unter 13.280/320 der Abgabedruck zunehmen.

Trotz der Sanktionen gegen Russland, entstand jüngst ein paralleles System für die Abwicklung von Energielieferungen. Kurzfristig dürfte dies sicherlich keine Rolle spielen, sollten aber immer mehr Länder alternative Währungen nutzen, könnte dies langfristig eine Bürde für den amerikanischen US-Dollar sein.


Unser Handelssystem MapTrend verhält sich im aktuellen Marktumfeld neutral. Es gab in der vergangenen Woche keine Transaktionen bei den Aktien aus dem Anlageuniversum des Deutsche Aktien SYSTEM.

Die erneuerbaren Energien führten jüngst die Gewinnerlisten an – mit unserer Position in SMA Solar sind wir bis dato entsprechend sehr zufrieden. So kann es gerne weitergehen.

SMA Solar


Die Aktienquote im Deutsche Aktien SYSTEM lag per Schlusskurs Freitag bei 27,66%.

Unsere aktuellen Positionen aus unserem ergänzenden Handelssystem Confirmed HiLo entwickelten sich unterschiedlich. Während die SHORT-Position im DAX-Future fast die Verlustbegrenzung und damit ihren Stop-Kurs erreichte, konnte sich die SHORT-Position im BUND-Future in Richtung des Limits zur Gewinnmitnahme aufmachen.